Besuch in Neustadt

Am Freitag, den 06.02.2015 feierten wir eine gemeinsame Tempelarbeit mit der der Loge "Zur Freundschaft an der Haardt" im Logenhaus in Neustadt, mit der uns eine ganz besondere Freundschaft verbindet.

Die Anfänge unserer heutigen Loge "Zur Treue am Berge Horeb" in Pirmasens liegen im Jahr 1902. Zahlreiche Brüder aus Pirmasens, reisten zu dieser Zeit bereits regelmäßig nach Neustadt um dort an den Zusammenkünften teilzunehmen. Im Jahr 1902 gründeten diese Brüder in Pirmasens ein sogenanntes freimaurerisches Kränzchen, das bereits 1908 als Wanderloge bezeichnet wurde. 1923 war dieses "Kränzchen" so stark angewachsen, dass insgesamt 29 Brüder aus Pirmasens und der näheren Umgebung am 25. Mai 1923 die heutige Loge "Zur Treue am Berge Horeb" gründeten.

Somit ist die Loge "Zur Freundschaft an der Haardt" i.Or. Neustadt unsere Mutterloge ohne die es uns nie gegeben hätte. 

Als Andenken an diesen schönen Abend überreichte unser Meister vom Stuhl als Gastgeschenk ein altes Dokument aus dem Jahr 1922. Es handelt sich dabei um die Einladung zu einer Tempelarbeit, die unser Sekretär in den Archiven unserer Loge gefunden hat. Diese Einladung ist ein Jahr älter als unsere eigene Loge und zeigt die Verbundenheit und die Zusammenarbeit der Brüder, die uns auch heute noch verbindet.

Einladung Neustadt