Im Gespräch mit einem Freimaurer

Am 25. November 2022 fand in unserer Freimaurerloge "Zur Treue am Berge Horeb" in Pirmasens ein öffentlicher Gästeabend statt. Anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Bestehens im Jahr 2023 haben wir unseren Tempel für die Öffentlichkeit geöffnet und das Stück "Im Gespräch mit einem Freimaurer" aufgeführt. Das Stück, das von Gabriel Pracht verfasst wurde, ist eine modernisierte Version von Ephraim Lessings Werk "Ernst und Falk. Gespräche für Freimaurer" und wurde von den fast 50 anwesenden Gästen begeistert aufgenommen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Ideale und unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir hoffen, dass wir damit dazu beitragen konnten, Vorurteile abzubauen und das Interesse an der Freimaurerei zu wecken.

Durch die offenen Gespräche und die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten, konnten viele Fragen beantwortet und Misverständnisse ausgeräumt werden. Uns war es wichtig, dass alle Anwesenden die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild von der Freimaurerei zu machen und sich über unsere Ideale zu informieren.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend und wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Teilnahme. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft Gelegenheit haben werden, unsere Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen und die Freimaurerei einem breiteren Publikum vorzustellen.

Der Osten
© AG
Die Aufführung
© AG