100. Stiftungsfest

 

Die Freimaurerloge "Zur Treue am Berge Horeb" Nr. 701 im Orient Pirmasens beging am Samstag, den 24. Juni 2023

ihr 100. Stiftungsfest.

 

 

Geschichte 

Im Jahr 1778 wurde in Pirmasens durch Landgraf Ludwig IX, dessen Vater bereits Freimaurer war, die Freimaurerloge "Zur brennenden Granate" gegründet. Doch das Licht dieser ersten Pirmasenser Loge ist nach wenigen Jahren leider erloschen.

Die Anfänge unserer heutigen Loge "Zur Treue am Berge Horeb" liegen im Jahr 1902. Zahlreiche Brüder aus Pirmasens, reisten zu dieser Zeit bereits regelmäßig nach Neustadt um dort an den Zusammenkünften teilzunehmen. Im Jahr 1902 gründeten diese Brüder in Pirmasens ein sogenanntes freimaurerisches Kränzchen, das bereits 1908 als Wanderloge bezeichnet wurde.

1923 war dieses "Kränzchen" so stark angewachsen, dass insgesamt 29 Brüder aus Pirmasens und der näheren Umgebung am 25. Mai 1923 die heutige Loge "Zur Treue am Berge Horeb" gründeten und damit eine damals schon 145-jährige freimaurerische Tradition in Pirmasens wieder mit einer eigenen Bauhütte krönten.

Trotz dem, durch das Dritte Reich erzwungenen Ende der Loge im Jahr 1933, bestanden die Bande der Pirmasenser Freimaurer über alle Widrigkeiten dieser Zeit hinweg fort. Erste Treffen fanden unmittelbar nach Kriegsende statt und ab 1946 waren bereits wieder freimaurerische Zusammenkünfte in Pirmasens offiziell erlaubt. Im Jahr 1948 wurde mit Genehmigung der französischen Besatzungsmacht die Loge erneut gegründet und am 28. Mai 1949 durch den Großmeister der Großloge Einigkeit zu Baden-Baden neu eröffnet. Ab 1953 verfügten die Freimaurer in Pirmasens auch wieder über ein Logenhaus, das sich seit 1980 in der Beckenhofer Straße befindet.

 

Programm

  • ab 09:00 Uhr
    Eintreffen der Brüder mit Begleitung und Sektempfang im Forum Alte Post in Pirmasens

  • 10:15 Uhr
    für Brüder Freimaurer: Tempelarbeit im Lehrlingsgrad als Johannisfest
    für die Begleitung: Führung durch die Alte Post und die permanenten Ausstellungen 

  • 12:15 Uhr
    Weiße Tafel mit 3-Gang-Menü.


    1.) Menu mit Fleisch
    Vitello tonnato, Reibekuchen mit gebeiztem Lachs, Tomate-Mozzarella-Spieß, Salatbukett
    Rosa gebratenes Roastbeef, Kartoffelgratin, Bohnenröllchen, Dijon-Senf-Sauce
    Cremé Brûlèe, Marinierte Erdbeeren, Sorbet

    2.) Vegetarisches Menu
    Bunter Salat, Tomate-Mozzarella-Spieß
    Pfifferlingravioli, Frische Pfifferlinge, Beurre blanc, Parmesan
    Cremé Brûlèe, Marinierte Erdbeeren, Sorbet

  • 16:00 Uhr
    Ende der Veranstaltung

 

Impressionen

 

Weihnachtliches Kaffeetrinken

Am 17. Dezember 2022 fand unser jährliches weihnachtliches Kaffeetrinken statt und wir waren 22 Brüder und Schwestern, die sich in gemütlicher Runde trafen.

Traditionsgemäß gab es neben Kaffee und Kuchen auch Mettbrötchen und andere deftige Köstlichkeiten. Es war eine schöne Gelegenheit, sich mit den anderen Brüdern und Schwestern zu unterhalten und die Vorweihnachtszeit zu genießen.

Unser Meister vom Stuhl, Ralf Marckert, wünschte allen Anwesenden ein frohes und erholsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023. Wir sind dankbar für die Möglichkeit, solche festlichen Anlässe gemeinsam zu feiern und hoffen, dass wir auch in Zukunft viele weitere Gelegenheiten dazu haben werden.

Insgesamt war es ein wunderschöner Abend und wir freuen uns bereits auf das nächste weihnachtliche Kaffeetrinken mit allen Brüdern und Schwestern.

IMG 0278

IMG 0284

Im Gespräch mit einem Freimaurer

Am 25. November 2022 fand in unserer Freimaurerloge "Zur Treue am Berge Horeb" in Pirmasens ein öffentlicher Gästeabend statt. Anlässlich des bevorstehenden 100-jährigen Bestehens im Jahr 2023 haben wir unseren Tempel für die Öffentlichkeit geöffnet und das Stück "Im Gespräch mit einem Freimaurer" aufgeführt. Das Stück, das von Gabriel Pracht verfasst wurde, ist eine modernisierte Version von Ephraim Lessings Werk "Ernst und Falk. Gespräche für Freimaurer" und wurde von den fast 50 anwesenden Gästen begeistert aufgenommen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns, dass wir die Gelegenheit hatten, unsere Ideale und unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Wir hoffen, dass wir damit dazu beitragen konnten, Vorurteile abzubauen und das Interesse an der Freimaurerei zu wecken.

Durch die offenen Gespräche und die Möglichkeit, direkt mit uns in Kontakt zu treten, konnten viele Fragen beantwortet und Misverständnisse ausgeräumt werden. Uns war es wichtig, dass alle Anwesenden die Möglichkeit haben, sich ein eigenes Bild von der Freimaurerei zu machen und sich über unsere Ideale zu informieren.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend und wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und ihre Teilnahme. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft Gelegenheit haben werden, unsere Türen für die Öffentlichkeit zu öffnen und die Freimaurerei einem breiteren Publikum vorzustellen.

Der Osten
© AG
Die Aufführung
© AG